Messeorganisation

Messen gehören gerade in Zeiten der verstärkten digitalen Kommunikation zu den wichtigsten Instrumenten im Marketing-Mix. Sowohl im B2C als auch im B2B sind Messen echte Marktplätze. Mit einem gut geplanten und inszenierten Messeauftritt erreichen Sie eine Vielzahl an Zielen auf einen Streich: Unternehmen treffen direkt auf ihre Kunden, können Produkte und Dienstleistungen physisch erlebbar präsentieren, Alleinstellungsmerkmale kommunizieren und Rückmeldung aus dem geschäftlichen Umfeld sammeln.

Web-Tipps für junge und erfahrene Messe-Marketeers:

  • Verifizierte und übersichtliche Messedaten gibt es bei der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM). Sie ist die objektive Instanz für die Zertifizierung und Veröffentlichung von Messe- und Ausstellungsdaten in Deutschland. Jedes Jahr lassen 53 Veranstalter zusammen rund 200 Messen und Ausstellungen durch die FKM zertifizieren.
  • Lohnt sich die Messe für mich? MesseNutzenCheck hilft herauszufinden, welche Kosten entstehen, um die Ziele einer Messebeteiligung mit anderen Instrumenten zu erreichen. Der Check quantifiziert den Nutzen der Messebeteiligung und stellt die Kosten gegenüber.
  • Nichts vergessen? Hier gibt es zehn sinnvolle Messe-Checklisten.