Zur Person

Gestatten – Richard Ratter mein Name, Jahrgang 85 und seit 2015 für Marketing und Werbung bei DOMO Chemicals verantwortlich.

Domo Chemicals ist ein kundenorientierter, einzigartig integrierter Polyamid 6-Hersteller, weltweit aktiv in den Bereichen Polyamid 6-Zwischenprodukte (u.a. Caprolactam, Cyclohexanon, Phenol, Aceton), Polyamid 6 Granulate, technische Kunststoffe aus Polyamid 6 sowie Düngemittel und flexible Verpackungsfolien aus Polyamid 6.  Zuvor war ich als Freiberufler für Text, Grafik und Trainings tätig.

An der Universität Leipzig und Ohio University (Athens, USA) studierte ich den Masterstudiengang Communication Management. Public Relations, strategische Kommunikationsplanung und Krisenkommunikation zählen seitdem zu meinen Vertiefungen und Interessengebieten. Meine Masterthesis untersuchte Krisenkommunikation im Gesundheitswesen anhand der Organspendeskandale 2012 in den Universitätskrankenhäusern Göttingen, Regensburg, München und Leipzig.

Zuvor absolvierte ich den Bachelor-Studiengang Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Leipzig und Prag. Während meiner Studienzeit arbeitete ich für die Sächsische Landesmedienanstalt, Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland und für den Druckdienstleister winterwork.

Neben einer fundierten Ausbildung, Praxis- und Auslandserfahrung nimmt für mich auch Ehrenamt einen hohen Stellenwert ein: Seit 2007 bin ich als staatlich geprüfter Kommunikationswirt aktives Mitglied – seit 2013 Alumnus – Deutschlands größter studentischen Marketinginitiative Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. (MTP). 2010 nahm ich an der MTP-Trainer Ausbildung teil und halte seitdem Einstiegskurse zum Thema Kreativitätstechniken und Adobe Creative Suite Programmen. 2018 absolvierte ich die Module Innovation Professional und Innovation Master für meine zusätzliche Funktion als Innovation Coach. Seit 2010 bin ich  Mitglied bei den Leipziger Public Relations Studenten (LPRS).

In meiner Freizeit layoute ich gern, bereise die Welt oder schwimme für den SSV Leutzsch.